Buch / Regie



Frank Marten Pfeiffer

ist Dokumentarfilmregisseur und Kameramann. Er absolvierte von 1998 bis 2004 ein Regie- und Kamerastudium an der Filmakademie Baden-Württemberg bei Prof. Thomas Schadt und Prof. Helga Reidemeister.

Neben Dokumentarfilmen zu gesellschaftlichen und politischen Themen widmet er sich auch filmischen Installationen für Museen. Er drehte Kinodokumentarfilme, die für den Grimmepreis nominiert waren sowie auf der Shortlist zum Deutschen Filmpreis und zum Deutschen Dokumentarfilmpreis standen. Darunter sind die Filme HOFFENHEIM - DAS LEBEN IST KEIN HEIMSPIEL und UNION FÜRS LEBEN, die er gemeinsam mit Rouven Rech realisierte. Als Bildgestalter arbeitet er mit den Regisseuren Klaus Stern (VERSICHERUNGSVERTRETER 2, DER BÜRGERMEISTERMACHER, DIE AUTOBAHN - KAMPF UM DIE A 49), Thomas Schadt (BERUF LEHRER und BECKENBAUER) und Douglas Wolfsperger (DOPPELLEBEN) zusammen.

Foto: Lisa Seidel-Kukuk


Klaus Stern

1968 im nordhessischen Ziegenhain geboren, aufgewachsen auf einem Bauernhof in Wiera - 700 Meter von der neuen Autobahn A 49 entfernt. Gelernter Briefträger.


„Der Biograf des Kapitalismus. (...) Mit dem Film, der diese Woche in den Kinos anläuft, bestätigt Stern seine Ausnahmerolle unter Deutschlands Dokumentarfilmern: Wo andere sich um Glamour und Kurioses kümmern, zeigt er das Verhältnis von Kapital und Menschen auf. Sterns Filme werden mit Preisen überhäuft, sind auf zurückhaltende Art unterhaltend und schaffen es anhand weniger Protagonisten komplexe wirtschaftliche Zusammenhänge zu erklären.“ Sven Prange Handelsblatt

Filmografie (Auswahl): DER AUSTAUSCH – DIE VERGESSENE ENTFÜHRUNG DES PETER LORENZ ( Mit K. Salge),1999 // ANDREAS BAADER – DER STAATSFEIND, 2003 // WELTMARKTFÜHRER, 2004 // HENNERS TRAUM, 2009 // VERSICHERUNGSVERTRETER – DIE ERSTAUNLICHE KARRIERE DES MEHMET GÖKER 2012 //  DER BÜRGERMEISTERMACHER, 2017 // in Produktion TAL DES GOLDES

Klaus Sterns Filme wurden -  zum Teil mehrmals -  u.a. mit dem GRIMME PREIS // DEUTSCHEN FERNSEHPREIS // HESSISCHEN FILMPREIS // HELMUT SCHMIDT JOURNALISTENPREIS und dem HERBERT QUANDT PREIS ausgezeichnet.

Foto: Andrea Scheffer

Das Team

Buch und Regie
Frank Marten Pfeiffer & Klaus Stern

mit
„Fugue“ / „Umana“ / „Schornsteinfeger“ /Andreas Stehl / Hans Jürgen Bindbeutel / Titus Freiherr Schenck zu Schweinsberg / Tarek Al-Wazir / Andreas Scheuer / “Lola Löwenzahn“ / Alexander Krutsch / Ingrid Süßmann / Klaus Hottmann / Rainer Scherb  / Gerhard Gonther / Albert Rieger / Silvia Frech / Jochen Wegmann / Anne Schmidt / Tobias Meier

Montage
Friederike Anders
Catrin Vogt

Schnittassistenz
Till Beckmann / Laura Espinel / Marie Pohlmann

Kamera
Frank Marten Pfeiffer

Zusatzkamera
Lukas Reiter / Johannes Guttenhöfer

Dramaturgie
Friederike Anders
Kristl Philippi

Originalton
Joshua Biesenthal

Transkription
Hendrik Schmitt

Musik
Michael Kadelbach

Sounddesign und Mischung
Erik Mischijew

Colorgrading / Endfertigung Bild
Matthias Behrens, wave-line

Herstellungsleitung
Bettina Morlock
Wolfram Gumbert-Brewitt, WDR

Produzent
Klaus Stern

Redaktion
Jutta Krug WDR


Trailer